
Akustik-Deckensegel für einen Konferenzraum
13. Januar 2025
Leuchtkästen als Teil der Kunstserie "Aisthetikos" von Colinci Mehrschichtige durchleuchtete Acrylglas-Scheiben mit drahtloser Lichtsteuerung.
Für die internationale Kunstserie Aisthetikos des Künstlers Colinci durften wir die maßgeschneiderten Leuchtkästen entwickeln, die den einzigartigen Effekt seiner Serie zum Leben erwecken: Erst das Einschalten der Leuchtkästen macht die zweite Motivebene seiner Kunstwerke sichtbar.
Auf die Weltbühne und ins PARK Magazine
Unsere Leuchtkästen haben es dank Colinci bis auf das Cover des berühmten PARK Magazine geschafft. Da zitieren wir gern direkt aus dem Artikel: „Mehr als nur ein Rahmen – Luminatore ist die Bühne, auf der Colins Erforschung des Lichts Gestalt annimmt – eine Verbindung aus Technologie, Design und Atmosphäre, die Kunst in ihrer reinsten Form erstrahlen lässt.“


Vom Prototypen zum Kunstrahmen
Für die Entwicklung der individuellen Leuchtrahmen stellte uns Colinci Muster seiner Motivplatten zur Verfügung, anhand derer wir Prototypen entwickeln konnten.
Die Prototypen basierten auf unserem Standardprofil Lightmaster Professional 100 mm, das wir per CNC-Fräsung angepasst haben. So entstand aus Standardelementen eine perfekt angepasste Basis. Und damit nicht nur ein einfaches Ein- und Ausschalten der Leuchtrahmen möglich ist, haben wir mit CASAMBI eine drahtlose Lichtsteuerung umgesetzt.
Durch CASAMBI können nun individuelle Lichtszenen umgesetzt werden: vom schnellen Fade-Effekt, bis hin zu raffinierten Lichtwellen. Damit nichts vom Motiv ablenkt und der Rahmen eine dezente Optik erhält, wurden die Profile matt schwarz pulverbeschichtet.
Acrylplatten statt Stoffdruck
Anders als normalerweise nehmen die Leuchtkästen nun keinen Textilstoff auf, sondern den besonderen Sandwich-Aufbau von vier Acrylglasplatten, der Colincis Kunst zum Leben erweckt:
- klare Schutzplatte, die Motivplatten und Technik schützt,
- erste Motivplatte, die der Betrachter immer sehen kann,
- zweite Motivplatte, die erst durch die Hinterleuchtung zusätzliche Details ins Motiv bringt,
- opale Basisplatte, die eine gleichmäßige Ausleuchtung unterstützt.
Die obere Motivplatte ist also immer sichtbar, während das untere Motiv erst durch das durchscheinende Licht erscheint – und so das charakteristische „Doppelbild“ von Colinci ermöglicht.
Blendfreie Durchleuchtung
Dank unserer speziellen Profilkonstruktion wird das Licht seitlich eingestrahlt und gleichmäßig verteilt, ohne den Betrachter zu blenden. So entsteht eine homogene Ausleuchtung ohne Blendeffekte – perfekt für das Spiel von Licht und Wahrnehmung.
Motivwechsel leicht gemacht
Geliefert wurden die vormontierten Rahmen mit Schutz- und Basisplatte, sodass der Künstler seine Motivplatten selbst einsetzen kann. Eine umlaufende Blende fixiert die Platten sicher und ermöglicht zugleich einen unkomplizierten Austausch. So bleibt die Flexibilität unserer Leuchtkästen – sonst bekannt für wechselbare Textildrucke – auch in diesen Kunstrahmen erhalten.
© PHOTOS BY KIP LOTT
Orte der Umsetzung
Aragon, Frankreich
London, England
New York, USA








